Sabine Brand Scheffel - Konzentriertes Glück - Malerei
Galerie der Sparkasse Schweinfurt


"Malerei auf Leinwand und neue Keramikarbeiten von Sabine Brand Scheffel präsentiert die Sparkassengalerie Schweinfurt in ihrer aktuellen Ausstellung. Die umfangreiche Einzelausstellung zeigt ca. 40 teils großformatige Arbeiten, die sich mit den Möglichkeiten der visuellen Wahrnehmung der gegenständlichen Welt und ihrer Abstraktion auseinandersetzen. Mit der Ausschnitthaftigkeit der Motive, durch extreme Nah- und Untersichten und mittels bewusst gesetzter Spiegelungen und Manipulationen bricht Brand Scheffel mit den Sehgewohnheiten des Betrachters. Innerhalb der neuen Werkgruppe "Wasserton", die im Rahmen der Ausstellung so erstmals gezeigt wird, wird auch eine Rauminstallation aus zahlreichen postkartengroßen Holztafeln zu sehen sein. Die Ausstellungssituation setzt somit das Spiel der visuellen Spannungen fort.."
Pressemitteilung vom 3. September 2009

"Landschaften, Lichtverhältnisse, ein Klang, einzelne Dinge oder Details hat Brand Scheffel im Gedächtnis bewahrt, weil etwas an ihnen auffiel, vielleicht auch, weil sie so atemberaubend schön waren, daß sie sprachlos machten..."
© Michael Hübl 2009